Zündende Idee am Puls der Zeit

Zwei engagierte Unternehmer mit einer zündenden Idee am Puls der Zeit – manchmal braucht es nicht mehr für ein erfolgreiches Unternehmen. Vor knapp sieben Jahren gründeten Ludwig Heinloth und Martin Böckler die ENERPIPE GmbH im mittelfränkischen Hilpoltstein, die Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Nah- und Fernwärmeversorgung und oberflächennahe Geothermie anbietet. Dabei hatten Heinloth und Böckler ein Ziel klar vor Augen: Sie wollten es besser machen als andere Anbieter auf dem Markt und ein ganzheitliches Planungs- und Beratungskonzept anbieten, das auf die individuelle Situation der Projektpartner eingeht.

Inzwischen ist aus dem innovativen Startup ein dynamisches Unternehmen entstanden, das mittlerweile 30 Mitarbeiter beschäftigt und neue Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien schafft. Im letzten Jahr wurde mit der gesamten ENERPIPE-Belegschaft und zahlreichen Gästen aus der Region die Einweihung des neuen Firmensitzes im Gewerbegebiet an der A9 nahe Hilpoltstein gefeiert. Das moderne Gebäude wird höchsten ökologischen Ansprüchen gerecht – eine Photovoltaikanlage auf dem Hallendach deckt den kompletten Stromverbrauch des Unternehmens – und unterstreicht damit die ENERPIPE-Philosophie, die sich dem Ausbau der erneuerbaren Energien verschrieben hat.

Angesichts des Erfolgs der letzten sieben Jahre wäre sicher mancher versucht, sich auf den erarbeiteten Lorbeeren auszuruhen. Doch das kreative ENERPIPE-Team aus Technikern und Ingenieuren arbeitet ständig an der Entwicklung neuer Technologien, um die Nutzung erneuerbarer Energien noch effizienter und attraktiver zu machen. Der neueste Coup aus dem Hause ENERPIPE: Eine Regelheizung (Power-to-Heat), die die Speicherung von grünem Strom ermöglicht und ein Pufferspeichersystem, das die Nahwärmeversorgung noch rentabler macht.

PV-Anlage Dach ENERPIPE Nahwärmerohre

PV-Anlage Dach ENERPIPE Nahwärmerohr

PV-Anlage Details Dach ENERPIPE Nahwärmerohr

Regelheizung EnerHeat R-EH

Bei allgemeinen Fragen oder Fragen zu diesem Projekt
und den darin verwendeten Produkten dürfen Sie mich
jederzeit gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Sie.
Kerstin Schneck
Buchhaltung / Verwaltung