FEICA Schulung im Umgang mit CaldoCLICK Muffen
Alle Anwender von Muffenschaum sind dazu verpflichtet, eine Schulung und Zertifizierung für den sicheren Umgang mit Di-isocyanat-haltigen Produkten abzuschließen.
Mit der Veröffentlichung der Verordnung (EU) 2020/1149*1 am 4. August 2020 im Amtsblatt der Europäischen Union wurden Vorgaben für die Verwendung von Di-isocyanat und von Di-isocyanathaltigen Polyurethanprodukten festgelegt. Die Verordnung wird auch als Reach Anhang XVII Absatz 74 bezeichnet.
Die Verarbeitung eines Di-isocyanathaltigen Produktes ist auch im Bereich der CaldoCLICK-Muffenmontage beim Ausschäumen der Muffe notwendig.
Alle gewerblichen und industriellen Verwender von Produkten mit einer monomerem Di-isocyanat-Gesamtkonzentration von ≥0,1 % sind dazu verpflichtet, eine Schulung und Zertifizierung für den sicheren Umgang mit Di-isocyanat-haltigen Produkten bis zum 24. August 2023 abzuschließen. Die Schulungspflicht gilt für Personen, die die betroffenen Produkte bei der industriellen oder gewerblichen Verwendung handhaben oder die Handhabung überwachen, außerdem auch bei Tätigkeiten für deren Lagerung, Aufbewahrung, Be- und Verarbeitung, Ab- und Umfüllung, Entfernung, Entsorgung und Vernichtung.
Um den sicheren Umgang mit Di-isocyanat-haltigen Produkten zu gewährleisten, bitten wir Sie daher, sich mit den Bestimmungen der Änderungsverordnung vertraut zu machen, unter anderem über die „PU-Schulungsplattform“ unter safeusediisocyanates.eu oder auf der Informationsseite der FEICA unter www.feica.eu/PUinfo.
Unter folgendem Link können Sie sich für die Schulung anmelden und diese durchführen: https://isopa-aisbl.idloom.events/045-de/register
Die Schulung kann ganz einfach online durchgeführt werden, dauert ca. 1 h und macht Sie mit den wichtigsten Grundsätzen in der Handhabung und Verarbeitung vertraut. Nach der Schulung und des erfolgreichen Abschlusstests erhalten Sie ein Zertifikat.